Übung laut Ausbildungsplan am 07.11.2025
- Roman Kainz

- 7. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Einsatzmaschinisten übten Boots-Slippen!
Slipp-Übung laut Ausbildungsplan.
Jedes Jahr wird vor Beginn der kalten Jahreszeit das Arbeitsboot unserer Feuerwehr aus dem Wasser geholt und im Wasserwehrhaus eingewintert. Diese Maßnahme dient nicht nur dem Schutz des Bootes vor Witterung, gleichzeitig können auch diverse Wartungsarbeiten im Trockenen durchgeführt werden.
Die Einsatzbereitschaft bleibt im Wasserdienst jedoch stets aufrecht. So muss im Einsatzfall durch schnelles und koordiniertes Handeln das Boot zu Wasser gelassen werden – das sogenannte Slippen.
Um unsere Einsatzmaschinisten bestmöglich auf die kommenden Monate vorzubereiten, wurden daher die erforderlichen Handgriffe geübt.
Jeder Übungsteilnehmer musste dabei den Anhänger an- und abhängen, sowie den Bootsanhänger samt Boot vom Wasserwehrhaus bis zur Slipp-Stelle manövrieren, um das Boot zu Wasser zu lassen. Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurde die Slip-Stelle mittels provisorischer Beleuchtungsmaßnahmen ausgeleuchtet.
Solche Maßnahmen sorgen nicht nur für einen sicheren Übungsbetrieb – vielmehr hilft das Wissen der optimalen Beleuchtungsmaßnahmen, um auch im Einsatzfall ein sicheres Slipp-Manöver durchführen zu können um bestmöglich helfen zu können.
Bericht und Bilder: LM Lukas Schauer















Kommentare