top of page

Bootsbergung am 16.08.2025

  • Autorenbild: Roman Kainz
    Roman Kainz
  • 17. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Alarmstufe T1- Bergung Wasserfahrzeug.


Alarmierung um 08:59 Uhr!


Gesunkenes Boot im Yachthafen!




 

In den Vormittagsstunden wurde unsere Feuerwehr zu einer Bootsbergung zum Yachthafen alarmiert.

Auf Grund eines technischen Defektes, versank ein Sportboot welches an der Steganlage befestigt war. Dieser Umstand beinhaltet zwei große Problemthemen. Neben dem gesunkenen Boot, musste die Umweltschädigung auf Grund der austretenden Flüssigkeiten bekämpft werden.

Unser A-Boot ging längsseits in Stellung und konnte mittels Leinen das Boot sichern. Dies war notwendig um die Last von der Steganlage zu vermindern. Die Leinen konnten relativ einfach mit einem Schwimmer unserer Wehr, befestigt werden. Parallel zu diesen Tätigkeiten wurde eine Sperrlinie mittels selbstsaugenden Ölsperren in Stellung gebracht. Die Persenning wurde geöffnet und alle schwimmenden Bestandteile aus dem Wasser entnommen. Hierfür wurden zusätzlich ölsaugende Matten am Wasser aufgebracht um das freiwerdende Öl sofort zu binden. Da die Gewichtslast zu groß für eine „einfache Bergung“ war, wurde durch den Einsatzleiter das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Einsatzstelle alarmiert.

 

Als das Kranfahrzeug in Stellung gebracht wurde, konnten die Schlingen unter dem Boot durchgezogen werden und die Hebung des Bootes wurde eingeleitet. Während der Hebung wurde zusätzlich das Wasser innerhalb des Boots abgepumpt. Schlussendlich wurde das Boot auf einen Hänger verladen und abtransportiert.


Wir bedanken uns bei allen involvierten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

 

Zusätzliche Information für die BürgerInnen aus Muckendorf-Wipfing!

Unsere Kräfte standen bis um 12:45 Uhr im Einsatz. Leider mussten wir daher das um 13:00 Uhr stattfindende Ferienspiel absagen. Vieles an Equipment musste im Anschluss gereinigt werden und auch die Vorbereitung für das Ferienspiel konnte nicht umgesetzt werden. Wir bitten um Verständnis.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Muckendorf-Wipfing

FF Tulln Stadt

Polizei Königstetten

Wasserpolizei

Schifffahrtsaufsicht

Journaldienst - Wasserrechtsbehörde







 
 
 

Kommentare


bottom of page