Kommandantenfortbildung am 21.02.2020

Aktualisiert: 25. Okt. 2020

Jährliche Fortbildung für Feuerwehrkommandanten!

Im FSZ Tulln.

Auch Heuer wurde die jährliche Fortbildung für Feuerwehrkommandanten in Tulln abgehalten.

Themen:

• Mag. Julia Höllmüller-Shan vom Finanzamt Tulln/Hollabrunn/Korneuburg wies auf die steuerlichen Vorschriften bei der Abhaltung von Veranstaltungen von Feuerwehren hin.

• Klaus Geiger, NÖLFkdo, stellte das neue Alarmierungs- und Einsatzleitsystem ELKOS vor und wies besonders auf die notwendigen Datenerfassungen im Vorfeld durch die Feuerwehren hin.

• Stefan Obermaisser brachte an Hand eines Brandereignisses im Vorjahr die Vorgehensweise bei Bränden von Photovoltaikanlagen den Teilnehmern näher, und stellte notwendige Planungen und Vorbereitung für einen befürchteten längerfristigen Stromausfall - "Blackout" vor.

• Ploiner Friedrich informierte dann über die in NÖ für den Katastrophenfall angeschafften Sondergeräte- und Fahrzeuge , sowie über die im KAT-Lager des LFV in Tulln vorgehaltenen Gerätschaften und deren Anforderung für Feuerwehreinsätze.

Text: BFKDO Tulln

Bild: Roman Kainz, OBI