Technischer Einsatz am 25.05.2019

Aktualisiert: 29. Okt. 2020

Alarmstufe: T1 Alarmierung um 11:50 Uhr

Bienenschwarm Muckendorf.

Um 11:50 Uhr wurde unsere Feuerwehr von einem erneuten Bienenschwarm in Kenntnis gesetzt. Da der ortsansässige Imkermeister Karl Richter leider zu diesem Zeitpunkt verhindert war, rückte unser Team mit einer bereitgestellten Schwarmkiste zum Einsatz aus. Ein Bienenschwarm um diese Jahreszeit ist nichts ungewöhnliches. Dies passiert im Zuge des Schwarmtriebes wenn sich ein Bienenvolk teilt. Bei unserer Feuerwehr werden diese Tätigkeiten in enger Kooperation mit unserem Imkermeister Karl Richter durchgeführt. In diesem Fall rückte unser Team aus um den Schwarm zu fangen.

Mit der Schwarmkiste eingefangen, wird das eingefangene Bienenvolk immer an den Imker übergeben.

Speziell in der momentanen Zeit ist es immens wichtig einen Imker über den Schwarm zu verständigen da seit 03. Mai eine Verordnung der BH-Tulln über die Maßnahmen gegen eine Bienenkrankheit erlassen wurde. Hierbei handelt es sich um die "Bösartige Faulbrut" und so dürfen Bienenvölker nicht über gewisse Bereiche und Ortsgrenzen transportiert werden bzw. in gewissen Zonen eingebracht werden! Näheres können sie bei einem ortsansässigen Imker erfragen!

Text: Roman Kainz, OBI

Bild: Patrick Meister, LM