Winterschulung am 18.02.2022

F-Disk und Datenverwaltung der Feuerwehr.

Vortragender:

Verwaltungsmeister Martin Hackl.

Laut dem Ausbildungsplan des ersten Halbjahres 2022, wurde eine Winterschulung in unserem Feuerwehrhaus abgehalten.

Hauptthema war unser Datenverwaltungsprogramm "F-Disk".

Wer denkt, dass Feuerwehren einfach ihren Dienst verrichten und sich damit die Arbeit getan hat, liegt leider falsch. Jeder Einsatz, jede Tätigkeit, jede Übung und Arbeit, muss innerhalb eines Programmes erfasst werden. Dies umfasst z.B. die gefahrenen Kilometer jedes Fahrzeuges bis zu den eingesetzten Materialien bei jeglichen Tätigkeiten. Sogar die gesamte Verrechnungsarbeit wird über dieses Programm geführt und dadurch werden die Daten automatisch an den Landesfeuerwehrverband weitergeleitet. Neben Mannschaftsdaten, Bekleidungen und den Ausrüstungsgegenständen, finden in diesem System auch die Zeiterfassungen und Kursanmeldungen, statt. Um allen einen Einblick in die "Backend-Tätigkeit" zu geben, hielt Verwaltungsmeister Martin Hackl eine Schulung mit "Live-Arbeit" zu diesem Thema ab.